Wir über uns

"'Schuld' war der Film über 'Die drei Musketiere' mit D. Fairbanks sen.", erzählte W. Schnittert, einer der Gründungsmitglieder. "Die großen Fechtszenen regten uns an, diesen Sport selbst zu betreiben."

 

Im Restaurant "Zum Wupperkrug" in der Kohlfurth wurde am 4. Januar 1929 der Fechtclub "Germania" gegründet. Zum Vorsitzenden und ersten Fechtwart wählte man W. Schnittert.

 

Man übte zunächst im Saal der "Ewigen Lampe" an der Schlagbaumer Straße.

 

1931 zog man in die Postturnhalle um. Später trafen sich die Fechter in der Turnbaracke an der Ritterstraße und danach in der Turnhalle des Merscheider Turnvereins.

 

Nach einer Aufforderung der Militärregierung 1945 musste der Übungsbetrieb dort sofort eingestellt werden.

 

In der folgenden Generalversammlung 1946 im "Café Müller" am Central wurde der Verein vorübergehend in "Solinger Fechtclub" umbenannt.

 

Seit 1965 findet das Training in der Sporthalle der Grundschule Katternberger Straße statt.

 

Sportlich betätigen kann man sich bei uns beim Fechten oder in der Damengymnastik.

 

Wir sind ein kleiner Verein mit z.Zt. 46 Mitgliedern, 15 Fechter/innen und 21 Turnschwestern. Gefochten wird hauptsächlich mit dem Degen und ein "kleines bisschen" mit dem Florett.